Größe: ca. 34 cm
Alter: *12/2014
Verträglich mit
Rüden: Ja
Hündinnen: Ja
Katzen: noch nicht getestet
Bei uns seit: 24.12.2018
Aufenthaltsort: Perrera Sircan

Seine kleinen schwarzen Äuglein erscheinen in dem kleine Gesichtchen riesengroß: Piraña ist ein verunsicherter kleiner Hundemann, der anscheinend noch nicht viel Schönes in seinem Leben erfahren durfte. Die Gründe sind uns nicht bekannt, warum er abgegeben wurde, aber anscheinend wurde er über eine amtliche Verfügung an Belinda überstellt. Dies lässt meist nichts Gutes erahnen. Mit seinen Artgenossen versteht er sich prima – sowohl mit Rüden als auch Hündinnen. Ein souveräner Ersthund könnte ihn unter seine Fittiche nehmen und ihm zeigen, dass es in einer Lebensgemeinschaft mit Menschen viele schöne, leckere und neue Dinge zu erfahren und zu genießen gibt.

Der süße kleine Schatz ist in einem tollen Alter, um sich von Menschen kuscheln und herzen zu lassen. Ihn behutsam mit sanfter Ansprache, viel Lob und noch mehr Fingerspitzengefühl erstmal ankommen lassen, könnte sehr dazu beitragen, dass er seine schweren Zeiten langsam vergessen lernen würde. Zumal sich der kluge kleine Mann „mitteilt“: Wenn ihm etwas nicht behagt, dann murrt und knurrt er auch schonmal. Davon sollten sich seine Hundeeltern allerdings nicht bange machen lassen, denn es würde ihn nur sagen, dass sie einen anderen Weg finden sollten, um dem Wuschelpuschel seine kleinen und großen Sorgen zu nehmen. Lektionen aus dem Hundeeinmaleins und gemütliche Spaziergänge an der Leine, um seine Umgebung jeden Tag ein kleines Stückchen mehr zu erkunden, würden ihm bestimmt nach und nach großen Spaß machen. Der Besuch einer Hundeschule, Kontakt zu Artgenossen und eine zunehmend spielerische und abwechslungsreiche Beschäftigung würden ihn bestimmt munter und lebensfroh stimmen, so dass er mit seinen wiederentdeckten Lebensgeistern seine Familie begeistern würde. Umsichtiges Training, eine gute Kommunikation und das stärker werdende Gefühl der Sicherheit würden diese Energien in die richtigen Bahnen lenken. Rückzug ins eigene weiche Körbchen, um sich bei einem Schläfchen zu entspannen und zu träumen, würde er bestimmt genauso genießen wie seine anfänglich noch vorsichtigen, aber später ausgiebigen und intensiven Schmusestunden mit seinen Menschen.

Der Wuschelmann hat es Ihnen angetan und Sie möchten sein kleines Hundeherz glücklich machen? Dann müssen Sie nicht lange auf ihn warten. Piraña könnte schon sehr bald kastriert, geimpft und entwurmt mit Chip und aktuellem Check auf Mittelmeerkrankheiten seiner Familie entgegen reisen.