Heute früh war ich an meinem PC und suchte ein Dokument für das Veterinäramt Kiel. Beim Durchsuchen der Ordner bin ich auf ein Foto von Tolo gestoßen. Mir wurde ganz schlecht dabei, ihn zu sehen und ich merkte, wie sehr es mich nach den ganzen 9 Jahren immer noch schmerzt. Es ist eine ganz unglaubliche, schreckliche Geschichte, die ich aber erzählen möchte, damit so etwas nicht wieder passiert und damit Tolo in unserer Erinnerung bleibt.

Tolo war auf einer Pflegestelle in Deutschland. Die junge Frau, bei der Tolo war, hatte einen Bruder, der drogenabhängig und Alkoholiker war. Tolo mochte sein Pflegefrauchen sehr und war gerne bei ihr. Eines abends vor 9 Jahren klingelte es spät noch an der Tür der jungen Frau und sie ging, um sie zu öffnen. Tolo begleitete die junge Frau immer auf Schritt und Tritt, er hatte Verlustängste, er wurde ja schon öfter wieder weggegeben. Ihr Bruder war an der Haustür und sie öffnete ihm. Er war betrunken und hatte wohl auch Drogen genommen. Er sprach recht laut und gestikulierte sehr heftig, was genau er von seiner Schwester wollte, weiß ich heute nicht mehr so genau. Tolo merkte die schlechte Stimmung und wollte den Mann verbellen, der Bruder der Frau schrie Tolo dann an und alles war sehr bedrohlich. Die Frau und auch Tolo hatten Angst. Der Mann war dann so wütend auf Tolo, weil er aus lauter Angst nicht mehr aufhörte zu bellen, und schlug dann auf Tolo ein. Er schlug so heftig zu, dass er ihn tot prügelte. Als der arme Hund leblos da lag und die Frau fertig mit den Nerven war, nahm der Mann Tolos mit Blut verschmierten, leblosen Körper und warf ihn in eine Mülltonne. Die Frau rief die Polizei und auch bei mir wurde angerufen und TiS erstattete eine Anzeige gegen diesen Mann. Es passierte aber nie etwas. Der Mann hatte mit bloßen Händen einen Hund erschlagen und er wurde nie dafür bestraft….. Ich hätte es Tolo so von Herzen gewünscht, dass er nochmals eine liebevolle Familie bekommt. Es tut mir immer noch so leid Tolo!