Hallo,

mal wieder ein kurzer Bericht.

Nach dem Gassigang tobt Rokita erst einmal ausgiebig durchs Haus, und die Maus hat richtig viel Temperament. Sie grinst vor sich hin und die Rute ist oben. Macht richtig Spaß, die Süße dabei zu beobachten.

Nachts schläft sie eingerollt im Körbchen im Schlafzimmer (eigentlich ist die Kuschelhöhle zu klein für sie, aber dort fühlt sie sich völlig sicher – heute ist das große Höhlenmodell angekommen und Rokita fühlt sich da auch sehr wohl, weil sie sich richtig strecken kann).

rokita1

 

Rokita hat immerhin schon dreimal ihr Bächlein draußen erledigt. Am Rest üben wir noch. Auf jeden Fall ist sie draußen richtig neugierig, schnuppert sehr viel, die Rute ist nicht permanent eingeklemmt. Das Anleinen üben wir noch, weil sie da noch sehr schreckhaft ist, aber es wird langsam. Durch den Schnee stapfen gefällt ihr recht gut. Aber man muß auch ehrlich zugeben, daß Rokita Charakter hat, was ihr nicht gefällt oder sie ihren kleinen Dickschädel nicht durchsetzen kann, läßt sie sich sofort fallen und steht auch nicht mehr von alleine auf. Jedoch kann man sie gut davon überzeugen, daß Weitergehen doch die bessere Variante ist. Wege, die sie schon kennt, läuft sie in sehr zügigem Tempo. Wie man sieht, ist sie lernfähig.Sie braucht halt Zeit und Geduld.

Vor anderen Hunden, die uns draußen begegnen, hat sie einen Riesenrespekt und will lieber im Erdboden versinken. Auch viele Geräusche, Autos, usw. machen ihr noch Angst, aber wenn man ganz normal weitergeht und so tut, als wenn nichts wäre, dann kommt sie mit.

Mit meinen eigenen Vierbeinern dagegen gibt es überhaupt keine Probleme.

Halte Sie weiter auf dem laufenden.

rokita2

Viele Grüße,

Kerstin