Vermittelt im August 2019 in Spanien.

Größe: ca. 45 cm
Alter: * 09/2018
Verträglich mit
Rüden: Ja
Hündinnen: Ja
Katzen: noch nicht getestet
Bei uns seit: 29.06.2019
Aufenthaltsort: Seproan Sallent

Es gibt Fellnasen, deren Blick trifft mitten ins Herz – so auch bei diesen drei süßen Geschwistern Arthuro, Ivet und Aurelia. Wir wissen nichts über ihr Vorleben oder ob sie einen Besitzer hatten. Da sie unverkennbar Podenco-Gene in sich tragen, könnte es gut sein, dass sie zuvor einem Jäger gehörten. Ob sie nicht „gut“ genug waren, ob sie ausgebüchst sind oder er ihrer überdrüssig wurde, lässt sich nicht nachvollziehen. Sie sind alle drei sehr dünn und extrem vorsichtig mit Menschen. Mit ihren Artgenossen kommen sie dafür um so besser aus, sie sind sehr sozial und verstehen sich sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen. Ein souveräner Ersthund könnte ihnen in einem neuen Zuhause Orientierung und Sicherheit geben.

Arthuro ist ein süßer Schatz, der mit seinen wunderschönen Augen scheu um sich blickt. Er lässt sich auf den Arm nehmen und streicheln, aber er scheint immer auf dem Sprung. Das bedeutet, dass seine Hundeeltern in Spe ihn auf jeden Fall vorsichtig und mit sehr viel Geduld an alles Neue heranführen sollten. Dabei muss er gerade am Anfang doppelt gesichert bleiben, auch im Haus, im Garten, beim Ein- und Aussteigen aus dem Auto. Es liegt nicht an seinen neuen Lieben, dass er entweichen würde, sondern an fehlender Sicherheit und Vertrauen in den Menschen. Dies aufzubauen ist das wichtigste, denn er gehört zu einer äußerst sensiblen, sanften und überaus kreativen Hunderasse. In behutsamen Händen dürfte er aufblühen und sich zu einem wahren Traumhund entwickeln.

Mit sanfter Ansprache, viel Lob und einem liebevollen konsequenten Erklären seiner neuen Welt dürfte das intelligente Kerlchen sehr schnell begreifen, dass es ihm gut ginge und er sich entspannen dürfte. Die Podencos nehmen ihre Umgebung mit allen Sinnen wahr. Sehen, hören und riechen, um sich „umzuschauen“, liegt ihnen im Blut. Somit könnte eine abgestimmte und abwechslungsreiche Beschäftigung mit kleinen Lektionen aus dem Hundeeinmaleins die erste Bindung an seine neue Familie festigen. Alle zusammen sollten die Hundeschulbank in einer geeigneten Hundeschule oder Kommunikationsgruppe drücken, damit Arthuro und seine Familie lernen, aufeinander zu achten. Kontakt zu Artgenossen ist für diesen bewegungsfreudigen Hundebub wichtig, damit seine Energien gleich in die richtigen Bahnen gelenkt würden. Er rennt für sein Leben gerne, somit wäre eine Gruppe Gleichgesinnter, die ein sicher eingezäuntes Gelände haben, ein wahrer Traum für den Schatz. Dazu Fährtenlese als Denksport in Wald und Wiesen bei gemütlichen Spaziergängen an der Leine dürften ihm großen Spaß machen. Im Haus könnte er eher ruhig und unauffällig bleiben. Genügend Möglichkeiten zu Ruhe, Rückzug und Runterfahren im eigenen weichen Körbchen, um sich bei einem Schläfchen auszuruhen, sollten nicht fehlen. Genauso wenig wie herzen, knuddeln und schmusen, damit er sich zu einem gechillten und ausgelasteten Hundemann entwickeln könnte.

Arthuro ist ein Charakterhund, auch wenn er durch seine scheue Art erstmal nicht so wirkt. Er braucht ein partnerschaftliches, vertrauensvolles Band mit seinen neuen Lieben, damit er sich anschließen und ihnen überall hin folgen würde. Wenn Sie sich darauf freuen, einen wunderschönen Hundebub mit sanftem, aber starkem Wesen ein Zuhause zu bieten, dann schreiben sie ihm ein paar Zeilen. Arthuro antwortet garantiert. Und vielleicht reist er schon mit dem nächsten Transport kastriert, geimpft und entwurmt mit Chip und aktuellem Check auf Mittelmeerkrankheiten seiner neuen Familie entgegen, die ihn ungeduldig und voller Vorfreude erwarten dürfte.