Größe: ca. 55 cm
Alter: * 11/2010
Verträglich mit
Rüden: Ja
Hündinnen: Ja
Katzen: noch nicht getestet
Bei uns seit: 24.11.2018
Aufenthaltsort: Tierheim Castellbisbal

Ein stattlicher, besonnener wunderschöner Begleiter, unaufgeregt, ruhig, aber trotzdem neugierig und wach – das beschreibt unseren Pere (auf deutsch Peter) recht genau. Er ist noch nicht lange bei Monica, aber er hat sich schon sehr gut von seinem desolaten Zustand erholt – ein schon älterer müder Wanderer war er, schmutzig, verfilzt, wer weiß, wie lange er schon unterwegs war, einsam und ohne ein gutes Wort. Er brauchte nicht lange, um sich bei Monica heimisch zu fühlen – die liebevolle Ansprache, behutsame Pflege und gutes Futter zeigten ihm, dass er jetzt erstmal ausruhen und ankommen darf. Am liebsten geht er spazieren, dabei trabt er durchaus noch ein zügiges Tempo. Und er liebt es Ball zu spielen – natürlich wäre es für ihn das schönste, wenn er dabei seine eigenen Menschen verzücken dürfte. Aber er kann sich auch gut selbst damit beschäftigen, allerdings mit einem traurigen Beigeschmack, denn wir vermuten, dass er viele Jahre sich selbst überlassen gewesen sein könnte.

Aber – das ändert sich jetzt! Mit seinen Artgenossen versteht er sich prächtig – mit Rüden und mit Hündinnen. Die Mädchen sind ihm vielleicht ein bisschen lieber, somit wäre eine souveräne Ersthündin bestimmt eine freudige Überraschung für ihn in seinem neuen Zuhause. Er hat sich in kurzer Zeit super entwickelt, somit könnten wir uns gut vorstellen, dass er sich auch bei seinen zukünftigen Hundeeltern schnell wohl fühlen dürfte. Pere ist sehr brav, er hat seine Lust am Leben wiederentdeckt und könnte somit eine nicht ganz so aktive, aber dennoch rüstige Familie begeistern, die gerne mit ihrem Hund etwas unternehmen und gemütlich im Wald und in den Wiesen unterwegs sein möchte. Natürlich kann es gut sein, dass da noch ein bisschen mehr Energie zutage kommt. Auch wenn dieser tolle Hundebär schon einige Jahre an Erfahrung mitbringt, so gehört er noch lange nicht zum alten Eisen. Deshalb wäre der Besuch einer Hundeschule, Kontakt zu Artgenossen und eine spielerische abwechslungsreiche Beschäftigung genau richtig, um diese Energien in die richtigen Bahnen zu lenken. Sanfte, liebevolle Zuwendung mit viel Lob und Geduld würden ihm gut tun, Neues zu lernen und sich schnell zurechtzufinden. Ob das Lektionen aus dem Hundeeinmaleins wären oder Trainingsrunden an der Leine mit schönen Spaziergängen bei Wind und Wetter, das hängt bestimmt davon ab, wie gemütlich es sich alle um Pere herum auf der Couch machen würden, um ihn mit ausgiebigen Schmuserunden und Streicheleinheiten zu verwöhnen und dabei sein schönes flauschiges Fell mit zu pflegen. Rückzug ins eigene weiche Körbchen, um die müden Glieder zu strecken und alles Aufregende erstmal in süßen Träumen zu verarbeiten, würden ihm Ruhe schenken und ihn entspannen.

Pere ist ein Seelenhund – viel Erfahrung, viel erlitten, aber unendlich voller Vertrauen und auf der Suche nach Zuneigung und Liebe von und für seine Familie. Möchten Sie seine Sonne werden und ihm ein schönes Plätzchen für seinen wohlverdienten Lebensabend schenken? Dann müssen Sie nicht lange auf den wunderschönen Schatz warten. Pere könnte noch mit dem letzten Transport in diesem Jahr kastriert, geimpft und entwurmt mit Chip und aktuellem Check auf Mittelmeerkrankheiten aufbrechen und mit seinen neuen Lieben ein schönes besinnliches Weihnachtsfest genießen.