Größe: ca. 45 cm
Alter: *04/2014
Verträglich mit
Rüden: Ja
Hündinnen: Ja
Katzen: noch nicht getestet
Bei uns seit: Juni 2022
Aufenthaltsort: Animals Sense Sostre

Typex kam zusammen mit 10 weiteren Hunden zu uns.

In einer illegalen Jagdhütte war ein Brand ausgebrochen. Zusammen mit den Feuerwehrleuten konnten wir insgesamt 11 Hunde retten. Für 16 weitere kam jede Hilfe zu spät, sie starben angekettet in ihren Zwingern… Die Situation war einfach nur furchtbar und grausam und wird auch noch lange in unseren Köpfen bleiben…

Typex ist nur bedingt mit anderen Rüden verträglich. Er lebte zu Beginn mit einem alten Podenco-Opa („Junior“) zusammen, was nicht so ganz funktionierte. Derzeit lebt er mit zwei Hündinnen zusammen, was unproblematisch klappt mit Ausnahme, dass die Hunde getrennt gefüttert werden müssen, denn Typex ist extrem futterneidisch.

Zu uns Menschen ist Typex unheimlich liebenswürdig und freundlich. Er ist ein sehr ruhiger Hund, der sich gut mit Kindern versteht.

Zwischenzeitlich hat er auch gelernt, prima an der Leine zu laufen, was ihm auch sichtlichen Spaß macht, denn die Spaziergänge mit unseren freiwilligen Helfern genießt er sehr.

Für Typex suchen wir hundeerfahrene und konsequente Menschen, die ihm das geben, was er braucht, aber auch Regeln setzen. Dann ist einem harmonischen Leben zusammen mit ihm und vielleicht einer weiteren Hündin nichts entgegenzusetzen.

Er ist bereits vollständig geimpft und kastriert, so dass er jederzeit startklar für seine Reise in sein neues Leben ist.