Hallo Sabine,

hier noch, wie versprochen, der Kleine Bericht über Amor für’s Tagebuch.

Amor ist jetzt zweieinhalb Jahre bei uns und ich möchte mal aufzeigen, was ein Hund aus dem Tierschutz so alles leisten kann.

amortagebuch05
amortagebuch09
amortagebuch01
amortagebuch08
amortagebuch02
amortagebuch04
amortagebuch03

Amor war von Anfang an ein sehr liebevoller Hund, allerdings auch ein „Hans Dampf in allen Gassen“. Vor ihm war nichts sicher und er ging regelmäßig mit den Vorderpfoten auf die Küchenablage um alles nach Essbarem abzusuchen. Nichts durfte man stehen lassen. In unserer Abwesenheit lassen wir zwar immer noch nichts Essbares rumstehen, aber mittlerweile ist er soweit, dass er ,solange wir im Haus sind, nie irgendetwas aus der Küche klauen würde.

amortagebuch07
amortagebuch00
amortagebuch06

Mit viel Geduld und Training konnten wir im September die Begleithundeprüfung ablegen und machen seit anderthalb Jahren Turnierhundesport. Dies macht ihm richtig viel Spaß, wie man auf den Bilder sehen kann. Er hat sich von einem „Leinenpöbler“ zu meinem Teampartner entwickelt. Es braucht nicht immer einen „Mali“ oder „Herder“ um Hundesport auszuüben und ich hoffe, dass dies mehr Leute ermutigt auch mit einem Hund aus dem Tierschutz zu arbeiten und nicht immer die Züchterhunde zu bevorzugen.

An der Leine kann er zwar immer noch ein Flegel sein, aber durch den Sport wird er immer umgänglicher und er weiß, wenn gearbeitet wird, sind wir ein Team und es wird nicht gepöbelt. Geländeläufe lasten ihn körperlich gut aus und die Unterortung sowie das Gerätetraining sind eine gute Kopfarbeit. Er kann auf Turnieren Disziplinen ohne Leine laufen, ohne sich von fremden Hunden auf dem Platz ablenken zu lassen. Schon allein das ist für uns ein riesiger Erfolg. Amor wäre bei seiner Geschwindigkeit ein Top-Hund für den Sport, jedoch bin ich leider nicht so schnell wie er und es wird nur die gemeinsame Zeit bewerte. Für meinen Jungen und seinen Spaß versuche ich jedoch alles zugeben.

Ich werde weiter berichten.

Ganz liebe Grüße

Ilo