Wir Menschen wie unsere Tiere haben ein Schicksal. Ereignisse im Leben kommen auf uns zu und wir haben keinen Einfluss darauf. Selbst wenn wir die negativen Winke unseres Lebens als Schicksalsschläge empfinden, haben sie einen Sinn und einen Zweck. Das Schwierige daran ist, dass wir Jahre brauchen, um den Sinn zu verstehen. Das Schöne daran ist, dass am Ende dieses Prozesses die Erkenntnis steht. Wenn man die Prüfungen des Schicksals rückwirkend betrachtet, wird dir klar- ohne diese schwierige Phase wäre ich heute nicht der, der ich jetzt bin. Ohne die Tiere und Menschen, die mich begleitet haben, wäre ich nicht die, die ich heute bin.

Unsere Hunde sind die guten Geister, die uns umgeben. Doch wenn wir sie zu unseren Freunden machen, wissen wir auch, dass das Schicksal für diese Freundschaft einen Preis verlangt. Es ist eine Frage der Zeit, wann wir unsere Begleiter loslassen müssen. Und unsere Beziehung beendet der Tod, unser eigener oder der des geliebten Begleiters. Das ist unser aller Schicksal und keine Macht der Welt kann das ändern. Und weil das so ist, muss man bei einem Abschied und fällt er noch so schwer, daran denken was die Gemeinsamkeit in dir zurücklässt und dich dein Menschenleben lang begleitet. 

Als Bossi zu Sabine kam, hatte er gerade eine schwere Operation gut überstanden. Aufgrund seines schwer angeschlagenen Gesundheitszustandes hat Sabine ihn nicht vermittelt, sondern sich entschlossen, die Verantwortung mit allen Konsequenzen für ihn zu übernehmen. Sie hat alle Weichen für ein glückliches Hundeleben für ihn gestellt und eigentlich wäre damit alles getan. 

 

Doch auch Bossi hat sein Schicksal und das hat bestimmt, dass Sabine der Mensch ist, der ihn auf seinem viel zu kurzen Lebensweg begleiten soll. Immer wieder haben Krankheiten zugeschlagen und das Verhältnis der Beiden auf die Probe gestellt. Sabine hat nie aufgegeben, sie hat für ihren Bossi gekämpft. Sie hat alles getan, was ein Mensch für seinen besten Freund tun kann. Am Ende hat das Schicksal entschieden, das ihr gemeinsamer Weg hier zu Ende ist. Bei aller Trauer um seine Persönlichkeit, lässt er eine unauslöschliche wunderbare Erinnerung in unseren Herzen zurück, die für alle Zeiten bestehen bleibt. Wir haben dich sehr geliebt kleiner lustiger Kobold, deinen unvergleichlichen Charme genauso wie deine Dickköpfigkeit und deinen Blick, der tief in unser Innerstes gegangen ist. Wir sind glücklich darüber, dass du bei Sabine und Ihrer Familie die glücklichste Zeit deines Lebens verbringen durftest. Mach gut Bossi, kleiner Kobold, wir sehen uns in einer besseren Welt wieder. Ich freue mich darauf, weil ich weiß, das dass die Erfüllung unseres Schicksal ist….

 

Frank Weber