Hallo Sabine,

hier noch, wie versprochen, der Kleine Bericht über Amor für’s Tagebuch.

Amor ist jetzt zweieinhalb Jahre bei uns und ich möchte mal aufzeigen, was ein Hund aus dem Tierschutz so alles leisten kann.

AmorHappy

Amor war von Anfang an ein sehr liebevoller Hund, allerdings auch ein „Hans Dampf in allen Gassen“. Vor ihm war nichts sicher und er ging regelmäßig mit den Vorderpfoten auf die Küchenablage um alles nach Essbarem abzusuchen. Nichts durfte man stehen lassen. In unserer Abwesenheit lassen wir zwar immer noch nichts Essbares rumstehen, aber mittlerweile ist er soweit, dass er ,solange wir im Haus sind, nie irgendetwas aus der Küche klauen würde.

AmorTagebuch

Mit viel Geduld und Training konnten wir im September die Begleithundeprüfung ablegen und machen seit anderthalb Jahren Turnierhundesport. Dies macht ihm richtig viel Spaß, wie man auf den Bilder sehen kann. Er hat sich von einem „Leinenpöbler“ zu meinem Teampartner entwickelt. Es braucht nicht immer einen „Mali“ oder „Herder“ um Hundesport auszuüben und ich hoffe, dass dies mehr Leute ermutigt auch mit einem Hund aus dem Tierschutz zu arbeiten und nicht immer die Züchterhunde zu bevorzugen.

An der Leine kann er zwar immer noch ein Flegel sein, aber durch den Sport wird er immer umgänglicher und er weiß, wenn gearbeitet wird, sind wir ein Team und es wird nicht gepöbelt. Geländeläufe lasten ihn körperlich gut aus und die Unterortung sowie das Gerätetraining sind eine gute Kopfarbeit. Er kann auf Turnieren Disziplinen ohne Leine laufen, ohne sich von fremden Hunden auf dem Platz ablenken zu lassen. Schon allein das ist für uns ein riesiger Erfolg. Amor wäre bei seiner Geschwindigkeit ein Top-Hund für den Sport, jedoch bin ich leider nicht so schnell wie er und es wird nur die gemeinsame Zeit bewerte. Für meinen Jungen und seinen Spaß versuche ich jedoch alles zugeben.

Ich werde weiter berichten.

Ganz liebe Grüße

Ilo

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

während wir uns dem Ende eines weiteren Jahres nähern, möchten wir einen Moment innehalten und Ihnen allen von Herzen danken. Seit unserer Gründung im Jahr 2003 setzen wir uns leidenschaftlich für den Schutz und das Wohlbefinden der Tiere in Spanien ein.

Dank Ihrer großzügigen Unterstützung, sei es durch Spenden, ehrenamtliche Arbeit oder das Teilen unserer Mission, konnten wir auch in diesem Jahr vielen Tieren in Not helfen. Gemeinsam haben wir unzählige Leben verändert und Hoffnung geschenkt.

Weihnachten ist eine Zeit des Gebens und der Dankbarkeit. Lassen Sie uns in diesem Geist weiterhin zusammenarbeiten, um unseren pelzigen Freunden eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Ihre Unterstützung macht einen echten Unterschied und motiviert uns, auch im kommenden Jahr unermüdlich für die Tiere einzutreten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Herzliche Grüße,
Ihr Team von Tiere in Spanien e.V.